Die Lindenberger Freitaste - Notizen über den Eisenbahnerhorizont hinaus
 

Erlebte Eisenbahn

LF3 - Berlin!

Ich bin kein Berliner. Weder mit amerikanischem Akzent, noch in der Einheimischensprache. Aber ich habe dort familiäre Wurzeln, denn mein Vater und auch mein Großvater stammen aus Karlshorst. Allerdings wurde unsere Familie durch den Krieg getrennt, wobei aber ein Teil der Verwandtschaft in Berlin verblieb und auch heute dort noch ansässig ist. Dieser Umstand hat insofern auch etwas mit Eisenbahn zu tun, als dass es für einen westdeutschen Schüler, der sich in den 1970er Jahren für ostdeutsche Eisenbahn interessierte, schon von Vorteil war, wenn es dort Verwandtschaft gab. Neben zwei Großtanten im Thüringischen und einem Onkel in Burg bei Magdeburg zählte dazu meine gute Tante Charlotte, geborene Schulze und genannt Lotti, die im Reichsbahnausbesserungswerk Schöneweide als Assistentin beim dortigen Betriebszahnarzt werktätigte und demzufolge in der DDR als Eisenbahnerin galt. ....mehr

LF2 - Die Rendsburger Hochbrücke

Die Eisenbahn besteht bei Weitem nicht nur aus Gleisen, Lokomotiven und Zügen. Das Ensemble Eisenbahn, dem natürlich auch Menschen, also Fahrgäste, Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, Bauarbeiter, Bundespolizisten und sonstige Personen angehören, gestaltet sich erheblich vielseitiger. ...mehr

LF1 - Die Dampflok 051 332-5

Sie war das eintausenddreihundertzweiunddreißigste von nicht weniger als dreitausendeinhundertvierundsechzig Exemplaren der weithin bekannten Dampflokbaureihe 50, die in den Jahren 1939 – 1943 im Auftrag der damaligen Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) in den Fabrikhallen nahezu aller mitteleuropäischen Lokomotivhersteller gebaut wurde. Nach dem 2. Weltkrieg bildete diese Baureihe in Deutschland eine der wichtigten Stützen des nach und nach wieder  anlaufenden Eisenbahnbetriebes, wobei weit mehr als die Hälfte des Bestandes, nämlich über 2000 Lokomotiven, in den westlichen Besatzungszonen verblieben und somit der 1949 gegründeten Deutschen Bundesbahn zugeordnet wurden. ...mehr